Banner - KKG Schwazze Kääls
Bild/Logo
    Willkommen bei der     
KKG Schwazze Kääls e.V. von 1956
                                                                                 
        

Energienews


22.05.2015

Countdown für Wettbewerb „Nachhaltiges Bauen“

Noch bis zum 19. Juni 2015 können Bauherren, Architekten und Gebäudenutzer mit ihren Vorzeigeprojekten am DGNB Preis „Nachhaltiges Bauen“ teilnehmen.

Hinter dem zum dritten Mal ausgelobten Wettbewerb stehen die Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen – DGNB e.V. und die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V.

Im vergangenen Jahr wurde mit dem HOF8 in Schäftersheim ein über 200 Jahre altes Gehöft ausgezeichnet, das als Plusenergiehaus aufgewertet wurde und heute eine Hebammenpraxis, ein Planungsbüro und Seniorenwohnungen beherbergt. Sieger 2013 war das im Passivhausstandard gebaute Kunstmuseum in Ravensburg, das durch eine gezielte Materialauswahl auf vorbildliche Weise in den mittelalterlich geprägten Stadtkern integriert wurde.

Die Einreichung für den DGNB Preis erfolgt online über die Website www.preis-nachhaltiges-bauen.de und ist kostenfrei. Einzige Teilnahmevoraussetzungen: Das Gebäude muss zum Zeitpunkt der Bewerbung fertiggestellt sein, eine personenbezogene Nutzung aufweisen und seinen Standort in Deutschland haben. Die feierliche Preisverleihung findet im Rahmen des 8. Deutschen Nachhaltigkeitstages am 27. November 2015 in Düsseldorf statt.

Weitere Informationen gibt es online unter www.nachhaltigkeitspreis.de oder www.dgnb.de



mit freundlicher Unterstützung von Gebäude Energie Berater