Energienews


05.10.2015

Windstrom: ZSW und BDEW melden Rekordeinspeisung

Die Stromerzeugung aus Windkraft hat bereits Ende September den Saldo der Winderzeugung aus dem Gesamtjahr 2014 übertroffen.

Während die Bilanz des Vorjahres bei 57,4 Mrd. kWh lag, wurden bis Ende September 2015 bereits 59 Mrd. kWh Strom durch Windkraft erzeugt. Der auf See erzeugte Anteil ist dabei von 1,4 Mrd. kWh auf 4,6 Mrd. kWh gestiegen. Das zeigt die aktuelle Auswertung des Zentrums für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) und des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW).

Gründe für den starken Anstieg sind das hohe Windaufkommen – das Jahr 2015 ist bislang überdurchschnittlich windstark – und der Zubau von Windkraftanlagen sowohl an Land als auch auf See. In fast jedem Monat dieses Jahres wurde bislang mehr Windstrom produziert als in den jeweiligen Monaten des Vorjahres. Aus der gestiegenen Stromerzeugung aus Windkraft lassen sich jedoch keine Rückschlüsse auf die Höhe der EEG-Umlage 2016 ziehen, weil diese von vielen weiteren Faktoren abhängt.




mit freundlicher Unterstützung von Gebäude Energie Berater