Üvver uns

Über 60 Jahre Kölner Karnevalsgesellschaft Schwazze Kääls.

Was 1956 auf Initiative des Kegelclubs Schwazze Kääls begonnen wurde, ist heute fester Bestandteil in der Gemeinschaft der Kölner Karnevalsgesellschaften.

Den Gründungsvätern war es wichtig, die Nähe zum Schornsteinfegerhandwerk nicht nur zu dokumentieren, sondern auch zu praktizieren.
So entwickelte sich im Laufe der Jahre eine reine Familiengesellschaft, deren Fundament und Hintergrund das Schornsteinfegerhandwerk ist, was sich eindrucksvoll in der heutigen Hymne der Gesellschaft "Ne Schwazze Kääl"
widerspiegelt.

Bis in die 1990 Jahre war die Mitgliedschaft ausschließlich Schornsteinfegern vorbehalten.
Dem demografischen Wandel entsprechend, wurde die Gesellschaft dann für all jene, die ein besonderes Interesse für den Kölner Karneval und die Schwazze Kääls gezeigt haben, geöffnet.
Mehrheitlich stellen bis heute Schornsteinfeger die Mitglieder der Gesellschaft.
Seit fast 50 Jahren sind die Schwazze Kääls ordentliches Mitglied im Festkomitee Kölner Karneval. Sie fühlen sich der Pflege des Kölner Karnevals, der Mundart und des Kölner Brauchtums sowie dessen Eigenarten verpflichtet.

Eine große Prunk- und Kostümsitzung in den Kölner Sartory Sälen, ein karnevalistischer Frühschoppen im Turm der Blauen Funken, und die jährliche Teilnahme am Kölner Rosenmontagszug, sind die karnevalistischen Höhepunkte einer Session.

Doch auch außerhalb der Session werden die Schwazze Kääls ihrem Status als Familiengesellschaft gerecht.
Ein vorweihnachtlicher Senatsabend, ein großes Sommerfest, und eine Senatstour in sehenswerte deutsche und europäische Städte, sind feste Bestandteile des Gesellschaftslebens.

Wichtig ist den Schwazze Kääls auch ihr soziales Engagement.
Kinder und Partner unserer Mitglieder sind fest in das gesellschaftliche Gefüge integriert. Die Schwazze Kääls unterstützen mit großem Engagement die Glückstour der Schornsteinfeger:
eine Radtour durch Deutschland zugunsten krebskranker Kinder.
Zusätzlich sind die Schwazze Kääls als Sonderbotschafter der Glückstour tätig.

Unser heutiger Präsident Oliver Dinslaken kann stolz auf über 60 Jahre Schwazze Kääls zurückblicken. Er sieht das Erbe als Verpflichtung und Herausforderung, um die Gesellschaft in eine gute Zukunft zu führen und weiter als festen kulturellen Bestandteil unserer schönen Vaterstadt Köln zu verankern.

Bild aus der Prunksitzung Sartory 2014